Die Ambulanten Erziehungshilfen „AEH“ sind ein Angebot für Familien in vorübergehenden schwierigen Erziehungssituationen.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Ambulanten Erziehungshilfen „AEH“ begleiten die Familien  anhand eines zuvor gemeinsam erarbeiteten Hilfekonzepts durch eine schwierige Phase. Ziel des Angebots ist Hilfe zur Selbsthilfe, welche die Familie stärkt und stabilisiert, so dass sie wieder selbst handlungsfähig und aktiv wird und Erziehung im Sinne der Familie wieder möglich ist.

Die Ambulanten Erziehungshilfen „AEH“ sind sehr vielseitig und flexibel auf die Bedürfnisse der Familien und der einzelnen Familienmitglieder abgestimmt. Wichtiger Baustein zum Gelingen ist hier die zusätzliche Zusammenarbeit mit anderen Hilfesystemen.

“AEH” ist eine Form der “Hilfe zur Erziehung” nach § 27 SGB VIII und bietet die Sozialpädagogische Familienhilfe (§ 30, SGB VIII) und die Erziehungsbeistandschaft (§ 31, SGB VIII) an.

Dieses Angebot muss über das Kreisjugendamt beantragt werden. Wenn Sie Hilfe und Beratung benötigen, dann werden Sie sich bitte an das Kreisjugendamt Rems-Murr-Kreis.

Direkt-Kontakt
Artur Urschel

Fachbereichsleitung